Liebe Schachfreunde und -freundinnen,

 

uns erreichte die traurige Nachricht, dass unser langjähriges Mitglied Günter Thieme am 13.01.2024 im Alter von 67 Jahren nach langer schwerer Krankheit verstorben ist.

Günter Thieme war u.a. viele Jahre Leiter des Bezirkes West und Vorstandsmitglied im DBSB.

 

Schachfreund Ewald Heck vom Bezirk West bekundet mit den folgenden Worten seine Anteilnahme:

 

„Der erste Schock über den Tod von Günter Thieme ist abgeflaut. Und jetzt sehe ich mich dann doch veranlasst, ein paar Zeilen in eigener Sache und für den Bezirk West zu schreiben. Die schreckliche Nachricht, die gestern von Thorsten zum Tode von Günter Thieme und seiner Frau Brigitte verbreitet wurde, hat mich schwer getroffen. Das schreibe ich nicht nur so, das ist mein tiefes Empfinden. So einen unfassbaren Abschied vom Leben hat er nicht verdient – aber wer fragt schon danach? Das Leben ist nicht gerecht.

Günter hatte es im letzten Jahr seines Lebens besonders schwer. Die Krebsdiagnose, diverse schwere medizinische Eingriffe mit erheblichen Folgen für sein Alltagsleben, anzusehen, wie sein Körper nach und nach verfällt, so ist es mit ihm gegangen. Und in dieser Lebensphase zu erleben, wie seine Frau verstirbt, das sind Schläge, die jedem dem Mut nehmen. Günter und seine Frau haben nun (viel zu früh!) ihre Ruhe gefunden. Auch wenn es phrasenhaft klingen mag, ich werde Günter in allerbester Erinnerung behalten: So, wie er war: Sympathisch, immer für andere da, sportlich, ehrlich, zuverlässig.

Günter und ich sind uns erstmals 1981 bei meiner ersten Teilnahme am Regionalturnier West in Horn-Bad Meinberg begegnet. Seitdem ist der Kontakt geblieben. Nach meinem Wissen war er schon damals ein Aktivposten beim Blindenschachclub Essen und hatte das Amt des Turnierleiters inne. Mit den Jahren wurde ihm die Vereinsführung anvertraut und er übernahm auch Ehrenämter im DBSB und als Turnierleiter und Bezirksleiter West im DBSB. Wie es ohne ihn im BSC Essen weitergehen soll, bleibt abzuwarten. Günter hinterlässt eine große Lücke. Der deutschen Blindenschachgemeinde ist eine starke Unterstützung verloren gegangen.

Troisdorf, 15.01.2024

Ewald“

 

Wir danken Ewald für seine Worte, schließen uns an und bekunden den Verwandten und Freunden von Günter und Brigitte unser inniges Beileid. Wir werden Günter

stets in guter Erinnerung behalten.

 

Frank Schellmann

Spielleiter DBSB