Der Österreicher Mario Lang aus Graz gewann überraschend das Sommerschach – Telefonturnier des Deutschen Blinden- und Sehbehinderten- Schachbundes (DBSB)

 

Von Gerhard Dyballa, Pressewart des DBSB

 

Der Deutsche Blinden- und Sehbehinderten- Schachbund (DBSB) führte während der Sommerferien 2021 ein telefonisches Sommerschachturnier. Es war schon das 4. Telefonturnier des DBSB. Der Wettkampf war wie die Turniere 2020 und 2021 für alle Blinden und Sehbehinderten offen. Eine Mitgliedschaft im DBSB war dafür nicht erforderlich.

Es wurde eine Partie in der Woche ohne Zeitkontrolle angesetzt.

Der Turnierleiter Axel Eichstädt teilte in der Ausschreibung mit, dass  das Turnier in 7 Runden im Schweizer System stattfinden wird. Wie er sagte: „Da spielen immer die Spieler/innen gegeneinander, die gleich viele Punkte erspielt haben. So sortiert sich das Feld auch nach Spielstärke und jeder/e bekommt meist etwa gleichstarke Gegner/innen.“ Das Schweizer System war auch für die Teilnehmer wichtig, die einmal pausieren und nicht jede Woche spielen wollten. An ihrer Stellte spielte u.a. Axel Eichstädt, der am Ende 3.5 Punkte aus 4 Partien holte.

 

Bei dieser Auflage waren 26 Teilnehmer am Start. Dieses Telefonturnier fand zum ersten Mal eine internationale Beachtung. Ein Teilnehmer aus Graz in Österreich, Mario Lang, hatte sich angemeldet. Er begann sehr gut und lag nach 4 Runden mit 3,5 Punkten in der Spitzengruppe.


Marcus Hausmann hatte nach gewonnenen 4 Partien die Rangliste angeführt und gab erst in der 5. Runde gegen den Österreicher seinen ersten halben Punkt ab. Ewald Heck und Uwe Vogt gewannen in der 5. Runde ihre Partien und folgten ihm zusammen mit Lang mit erkämpften 4 Punkten.

 

In der 6. Runde gaben sich alle 4 Führenden, die gegeneinander spielten, mit einer Punkteteilung zufrieden. Diese vier Spieler hatten noch Siegchancen und kämpften wieder untereinander.

 

Hausmann, der vor der letzten Runde an der Tabellenspitze mit 5 Punkten gestanden hatte, teilte sich den Punkt in der Partie mit Heck.

Die Chance zum Turniersieg nutzte Lang, der eine schöne Partie gegen Vogt gewann. Sein Gegner hatte zwar zuerst eine Springergabel abgewehrt, aber seine zweite Möglichkeit eine Dame zu gewinnen nicht gesehen. Er wurde überraschend Sieger des Telefonschachsommers mit 5,5 Punkten vor Hausmann, der ebenfalls auf 5,5 Punkte kam, aber die schlechtere Zweitwertung hatte. Heck erkämpfte 5 Punkte und belegte den 3. Platz in der Rangliste vor dem punktgleichen Uwe Schierle.

 

Nach der Beendigung des Turniers sprach ich telefonisch mit dem Sieger Mario Lang. Er ist fast blind geboren und lernte in einer Blindenschule mit 12 Jahren die Schachregeln. Bis zum Beginn der Corona – Pandemie spielte er nur privat Schach und erst während der langen Monate des zu Hause sein müssen, online im Internet.

Der 42jährige Lang setzte sich auch für ihn überraschend gegen stärker eingeschätzten Gegner durch. Er gewann das Turnier für ihn mit nie erhofften 5,5 Punkten.  Für ihn war es „ein sehr glückliches Turnier und sehr freundlichen Mitspielern“. Lang meinte, „dass er in den Runden 5 und 6 sehr froh war, als ihm Hausmann und Heck das Remis angeboten hatten“. Mit der von mir schon geschilderten Partie in der letzten Runde gegen Vogt „war er zufrieden“.

 

Endtabelle nach 7. Runden

1. Lang, Mario 5,5 Punkte aus 7 Partien, Buchholzwertung 23.75
2. Hausmann, Marcus 5,5 aus 7, 21,5
3. Heck, Ewald 5 aus 6, 20
4. Schierle, Uwe 5 aus 6, 17
5. Vogt, Michael 4,5 aus 7, 15,75
6. Schramm, Vladimir 4,5 aus 7, 14,5
7. Steinhart, Matthias 4,5 aus 7, 13,75
8. Gadow, Martin 4 aus 7, 11,5
9. Eickhoff, Frank 4 aus 7, 11

10. Eichstädt, Axel 3,5 aus 4, 10,75
11. Schaefer, Joachim 3,5 aus 7, 10,75
12. Beer, Jürgen 3,5 aus 7, 8,75
13. Nitzsche, Tanja 3,5 aus 6, 8,25
14. Brell, Matthias 3,5 aus 6, 6,75
15. Thieme, Günther, 3 aus 7, 10,25
16. Beilfuß, Björn 3 aus 7, 10
17. Kühnle, Immanuel, 3 aus 7, 7,5
18. Ahrens, Melanie, 3 aus 7, 3
19. Theiss, Roland, 2,5 aus 7, 4,75
20. Vollbrecht, Angela 2,5 aus 7, 4,25
21. Weißflog, Helga 2,5 aus 7, 4
22. Mehnert, Dietmar 2,5 aus 6, 2
23. Büche, Barbara 2,5 aus 7, 2,5
23. Janz, Uwe 2,5 aus 7, 2,5
25. Bugert, Ferdinand 1 aus 7
26. Bartkowski, Judith 0 aus 7.