DBSB-Logo

Neues e-Mail-Fernschachturnier in Vorbereitung

Hallo, liebe Schachfreunde!
- Fernschachergebnisse
- Ausschreibung zum e-Mail-Fernschachturnier
Die ersten Ergebnisse der 37. Deutschen Blinden-Fernschachmeisterschaft liegen vor, und ich gebe sie Euch hier gerne bekannt - mit Stand vom 29. Juli 2013. In der Form der Ergebnisverkündung übernehme ich gern Angelas Vorbild.
- Klasse 1

- Klasse 2, Gruppe 1
- Klasse 2, Gruppe 2
- Klasse 2, Gruppe 3
- Klasse 3, Gruppe 1

Ich bedanke mich bereits mal an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit, möchte aber doch gern daran erinnern, mir die Ergebnisse - zumindest im Falle eines Sieges oder Remis - möglichst umgehend (sofort) zukommen zu lassen - per Mail oder Telefon sollte das ja eigentlich kein Aufwand sein. Wenn Notationen dann später erst eintrudeln, ist das völlig okay.
Der 13. Heinz-Reschwamm-Pokal meldet auch bereits erste Resultate:

Bevor ich nun zur Ausschreibung eines neuen Fernschachturniers im DBSB komme, möchte ich Euch auf die im Oktober beginnende neue Saison der Deutschen Fernschach-Mannschaftsmeisterschaft des BdF hinweisen
Ich muss allerdings vermerken, dass der BdF diesmal auf Mitgliedschaft aller Spieler besteht und dass der Zugaustausch ausschließlich auf dem BdF-Server erfolgen wird. Dieser ist für Sehbehinderte m.E. gut geeignet. An diesem Turnier hat der DBSB ja bereits zweimal erfolgreich teilgenommen und ich würde mich freuen, wenn sich in den nächsten Wochen bei mir 4 Interessierte aus Euren Reihen finden und bei mir melden würden, die den DBSB dort vertreten.

Und nun zu dem von mir geplanten, von manchen Mitgliedern bereits mit Sehnsucht erwarteten, von einigen wenigen aber auch mit Argwohn beäugten neuen E-Mail-Fernschach-Turnier des DBSB. Es soll zusätzlich zu den Meisterschaften, so wie sie in der Fernschach-Turnierordnung festgeschrieben sind, eine moderne Alternative bieten, das hoffentlich auch die starken Fernschachspieler in unseren Reihen zu einer Teilnahme animiert. Das Angebot versteht sich also ausdrücklich nicht als Konkurrenz zu den ja großenteils per Punktschrift ausgetragenen Meisterschaften. Der seit jeher wichtige Aspekt des Fernschachs, neue Freundschaften knüpfen zu können, wird m.E. gerade durch die Kommunikation per eMail besonders unterstützt.

Neu:

Ausschreibung der ersten "Internationalen Blinden-Fernschach-eMail-Liga des DBSB"
(abgekürzt IBFELD)

Teilnahmeberechtigt ist jeder Blinde und Sehbehinderte, auch aus dem befreundeten Ausland. Eine Mitgliedschaft im DBSB ist also nicht Voraussetzung zur Teilnahme. Der Zugaustausch erfolgt ausschließlich über eMail. Die Kommunikation soll in deutscher Sprache erfolgen.
Meldeschluss ist der 8. September 2013, voraussichtlicher Turnierstart der 1. Oktober 2013. In der anstehenden ersten Spielzeit wird in parallelen, etwa gleichstarken Staffeln mit höchstens je 7 Teilnehmern gespielt, also maximal 6 Partien je Spieler. Die Bedenkzeit beträgt 40 Tage für je 10 Züge. Wie der Übergang zur zweiten Spielzeit, also die "Aufstiegsregelung" in die ab da eingleisige 1. Liga aussehen wird, und ob es zwei oder bereits drei Ligen geben wird, werde ich zu Beginn des Turniers bekanntgeben.

In der Hoffnung auf eine überwiegend positive Resonanz grüßt Euch aus Hannover Euer
Peter Ellinger
Mail an Peter Ellinger

zurück zur Startseite