DBSB-Logo

Neue Fernschachturniere des DBSB in Vorbereitung

Hallo, liebe Schachfreunde!

Viele von Euch kennen mich bereits persönlich von Turnieren oder hier auf dem Schach-Express von meinen Beiträgen zu unserer Fernschach-Mannschaft in der BdF-Liga. Ich möchte vorausschicken, dass ich den Rücktritt von Angela Vollbrecht als Fernschachleiterin des DBSB außerordentlich bedauere. Sie hat so viel Engagement und Herzblut in ihre Aufgabe investiert, dass sie einfach nicht zu ersetzen sein wird. Ich habe mich auch ganz bestimmt nicht um ihre Nachfolge gerissen, aber es ist mir auch niemand weiteres bekannt, der bereit gewesen wäre, den Job anzutreten. Also habe ich mich bereiterklärt, und werde die Funktion zunächst bis zu einer Wahl kommissarisch übernehmen. Allerdings bin ich wahrlich auch keine Idealbesetzung - ich kann nämlich absolut keine Punktschrift ...
Ja, wie will der das denn dann überhaupt machen, wird sich mancher von Euch jetzt fragen. Nun, es geht tatsächlich nur mit der Hilfe eines Assistenten für die Punktschrift. Das wird Matthias Brell übernehmen, dem ich dafür sehr dankbar bin. Seine Adresse gebe ich Euch auf den Startschreiben, sprich bei der Gruppeneinteilung. Bis dahin bitte ich Euch, mich bei Fragen bzw. als Antwort auf meine Bitte zur Anmeldung telefonisch zu kontaktieren. Wie ich übrigens selbst auch versuchen will, Absprachen so weit wie möglich telefonisch zu erledigen. Eventuell werden wir auch Ergebnismeldungen per Anruf durchführen, die Partienotationen sind aber weiterhin in der gewohnten Form schriftlich einzureichen.
Und Matthias hat bereits wertvolle Hinweise geliefert, die uns z.B. das Versenden der Startschreiben sehr erleichtern werden. Der Blinden-Hilfsmittel-Vertrieb Dresden (BHVD) bietet einen entsprechenden Service zum Drucken und Versenden von Punktschrift-Briefen an, den wir nutzen können. Ich erwähne dies auch aus Datenschutzgründen, denn die postalische Adresse der Teilnehmer werde ich dafür weitergeben, nicht aber Eure E-Mail-Adresse oder Telefonnummer.
Auch bei Mails an Gruppen von Euch werde ich immer versuchen daran zu denken, Eure Mail-Adressen im BCC-Verteiler zu verstecken, so dass kein anderer Empfänger sie lesen kann. So wie bei der bereits verschickten Anfrage an einerseits die bisherigen Meisterschaftsteilnehmer, andererseits die sonst schon einmal im DBSB-Fernschach Engagierten. Wenn Ihr noch keine Mail von mir bekommen habt, aber eine Mail-Adresse besitzt, dann teilt sie mir doch bitte noch mit.
Ich komme damit zur Ausschreibung der 37. Deutschen Blinden-Fernschachmeisterschaft. Sie soll am 1. April starten. Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Teilnehmer der gerade beendeten 36. Meisterschaft alle weiter mitspielen werden, bitte die Spieler aber dennoch, mir dies telefonisch, ggf. auf meinem Anrufbeantworter, oder eben per Mail zu bestätigen und dabei nach Möglichkeit weitere Kommunikationsformen anzugeben, in denen neben der bisherigen noch ein Spielen denkbar wäre. Neben Punktschrift und Kassette denke ich da an USB-Stick bzw. Diskette in der Pendelmappe, oder eben per E-Mail. Wenn es doch Abmeldungen geben sollte, teilt mir diese bitte unbedingt schnellstmöglich mit.
Sehr gern nehme ich natürlich Neuanmeldungen entgegen. Über eine Einstufung in Klasse 2 wird man je nach sonstiger Vorqualifikation diskutieren können. Ob eine Gruppe aus E-Mail-Teilnehmern gebildet werden kann, hängt natürlich auch von den Anmeldungen ab.
Anmeldeschluss ist Sonntag, der 10. März. Ich bin persönlich Anfang März bis zu diesem Tag in Bad Wörishofen, Ihr solltet Euch am besten bis zum 27. Februar melden, damit mein Anrufbeantworter nicht überquillt.
Angelas Bitte vor der letzten Meisterschaft, dass sich ein Helfer finden möge, der zwischen Punktschrift-, E-Mail- und Kassettenspielern die Kommunikation herstellt, wage ich gar nicht zu wiederholen, auch wenn so jemand eine Riesenbereicherung darstellen würde. Ich lasse auf mich die Anmeldungen zukommen und werde vielleicht den einen oder anderen auch noch direkt ansprechen. Und dann bringen wir diese Meisterschaft bestimmt irgendwie auf den Weg.
Den Heinz-Reschwamm-Pokal möchte ich terminlich ein klein wenig von der Meisterschaft trennen. Ich stelle mir vor, dass er zwei Monate nach der Meisterschaft starten könnte. Ich bitte aber die Bezirksvorsitzenden bereits jetzt, sich Gedanken über die 8 Spieler zu machen und diese insbesondere nach alternativen Spielformen zu fragen - eine Mannschaft, die nur aus Punktschrift- oder nur aus E-Mail-Spielern besteht, wird kaum unterzubringen sein. Möglichst viel Flexibilität ist gefragt. Der vergangene Pokal war wirklich hart an der Grenze zur Nicht-Realisierbarkeit!
Zum Abschluss gebe ich noch einmal meine Telefonnummer bekannt, unter der Ihr von Zeit zu Zeit auch mit meinem treuen Begleiter, dem Anrufbeantworter, vorlieb nehmen müsst. Er ist die 0511-6497187.
In der Hoffnung auf einen einigermaßen reibungslosen und erfolgreichen Start in unsere gemeinsame Fernschachzukunft verbleibe ich mit herzlichen Grüßen, Euer Peter Ellinger
Anmeldungen auch gerne per Mail an mich

zurück zur Startseite