Blindenschachbund erreicht die Zwischenrunde!

 

Am 27.01.2023 reisten Oliver Müller, Mirko Eichstaedt, Dominik Müller, Rene Adiyaman, Olaf Dobierzin sowie der Bundestrainer des DBSB, Wilfried Bode, mit zwei Begleitpersonen nach Verden an der Aller. Es gelang diesmal, eine komplette A-Kader-Mannschaft an den Start zu bringen. Vielleicht könnte dadurch tatsächlich erstmals seit Jahren der Sprung in die Zwischenrunde geschafft werden? Das Hotel „Thöles“ am Allerpark hatte großzügige barrierefreie Zimmer parat. Am Abend stimmten sich alle beim Italiener auf ein schönes Wochenende ein. Am Samstag loste die „Glücksfee“ Wilfried dann den sympathischen Gastgeber, den SC Läuferpaar Verden, für die erste Runde. Diese Mannschaft erwies sich als toller Gastgeber in der Real- und Oberschule in Verden. Alle Spieler hatten genug Platz, das Catering war liebevoll ausgewählt und bei Problemen wurde sofort geholfen.

 

Der DBSB war in der ersten Runde mit Mirko, Oliver, Rene und Olaf der klare Favorit in Bezug auf die ELO-Zahlen. Die junge Mannschaft des SC Läuferpaar Verden machte es dem DBSB schwer, sodass im Ergebnis auch ein Stichkampf im Bereich des Möglichen war. Ich denke, dass zukünftig mit den Verdenern auf jeden Fall zu rechnen ist! Zum Schluss hieß es dann 3:1 durch Siege von Mirko, Oliver und Olaf. In der zweiten Paarung gewannen die favorisierten Düsseldorfer gegen die SG Diogenes ebenfalls mit 3:1.

 

Somit gab es dann am Sonntag die Paarung zwischen dem favorisierten Düsseldorfer SK und dem Blindenschachbund. Obwohl Düsseldorf nicht mit dem stärksten Aufgebot antrat, waren sie punktetechnisch dennoch an drei Brettern überlegen. Diesmal trat der DBSB mit derzeit bestmöglichen Mannschaft an – Oliver, Mirko, Dominik und Rene. Es wurde der erhoffte spannende Kampf. Nach ca. zwei Stunden meinte der Bundestrainer, dass er, egal wie der Wettbewerb ausgeht, mit den Stellungen zufrieden ist. Nur bei Dominik sprach die Zeit gegen ihn.

 

Zuerst konnte Rene den Sieg am Brett 4 einfahren. Leider kam Dominik nicht mit der Zeit klar und verlor dann am Brett 3. An den ersten beiden Brettern war es nun spannend. Oliver konnte dann gegen IM Kohlweyer gewinnen. Somit hatte der DBSB zumindest einen möglichen Stichkampf erreicht. FM Marcel Harff musste nun versuchen, die remisartige Stellung für Düsseldorf zu gewinnen. Aber Mirko hielt die Stellung sicher und es gab ein Remis. Der DBSB hat sich mit 2,5:1,5 gegen den Düsseldorfer SK durchgesetzt!

 

In der Zwischenrunde könnte der Blindenschachbund u.a. auf die OSG Baden-Baden treffen. Natürlich waren alle Beteiligten froh, diese kleine Sensation geschafft zu haben. Vielen Dank auch dem SK Läuferpaar Verden für die liebevolle Ausrichtung!