DBSB-Logo

DBSB - Regionalturnier West 2016
in Bad Meinberg
12.03.2016 bis 18.03.2016


7 Runden Schweizer System

Kurt Schorn ist nicht zu stoppen: Hattrick am Schachbrett

Aachener gewinnt zum dritten Mal die NRW-Blindenschach-Meisterschaft
(von Ewald Heck, Troisdorf)

Vom 12. - 18. März 2016 fand im Aura-Hotel Horn-Bad Meinberg die diesjährige Blindenschach-Meisterschaft des Schachbezirkes West des Deutschen Blinden- und Sehbehinderten-Schachbundes e. V. statt. Das Turnier wurde in 7 Runden nach Schweizer System ausgetragen. Mit 13 Teilnehmern aus NRW, Rheinland-Pfalz und aus dem benachbarten Belgien waren diesmal weniger Spieler am Start als bei früheren Turnieren. Der 64jährige Kurt Schorn aus Aachen, der schon in den Jahren 2012 und 2014 den Titel des NRW-Meisters erringen konnte, ließ auch diesmal keinen Zweifel aufkommen, wer Chef im Ring ist. Mit vier Siegen und drei Remis wurde er mit 5,5 Punkten bester Spieler aus NRW. Turniersieger wurde Gert Schulz, ein Gastspieler aus Heidelberg, der sogar 6,5 Zähler verbuchen konnte.
In der 6. Runde gelang dem alten und neuen Champion eine hübsche Mattkombination. Er setzte den siebenmaligen Deutschen Meister Kurt Milotzki aus Essen in drei Zügen matt - finden Sie die Lösung?
Partiestellung Schorn - Milotzki, Weiß am Zug
Weiß: Kc1 Dd1 Ta1 Th1 La6 Sa8, Bauern b2 b3 c3 g2 h2
Schwarz: Kc6 Df5 Td8 Th8 Lf8 Sb8, Bauern b7 d6 e5 f7 g7 h7


Foto von Kurt Schorn

Foto: (c) Erika Heck

Endstand nach 7 Runden

  1.  Schulz, Gert       GER  6,5
  2.  Schorn, Kurt       GER  5,5
  3.  Jennen, Herman     BEL  4,0
  4.  Thieme, Günter     GER  4,0
  5.  Engel ,Hans-Peter  GER  4,0
  6.  Selig, Wolfgang    GER  4,0
  7.  Geerinck, Alex     BEL  4,0
  8.  Heck, Ewald        GER  3,5
  9.  Beckmann, Wilhelm  GER  3,5
  10. Milotzki, Kurt     GER  3,5
  11. Grothe, Karl-Josef GER  2,5
  12. Brell, Matthias    GER  2,0
  13. Raestrup, Norbert  GER  2,0


Die Redaktion gratuliert herzlich Kurt Schorn und den Turniersieger Gert Schulz

zurück zur Startseite