DBSB-Logo

Dieter Riegler bei der DPEM

Das Finale der Schach-Amateurmeisterschaft 2013 / 2014 fand vom 19. bis 21. Juni 2014 in verschiedenen Spielstärkegruppen im RAMADA Hotel Micador in Wiesbaden-Niedernhausen statt. 5 Runden standen auf dem Turnierplan.
Für den DBSB ging bei der Deutschen Pokal-Einzelmeisterschaft (Dähne-Pokal) der vielfache Deutsche Blindenshachmeister Dieter Riegler an den Start. Bundestrainer Wilfried Bode war ebenfalls vor Ort und leistete wertvolle Vorbereitungsarbeit.
In der Auftaktrunde, die im K.O.-Modus gespielt wurde, erkämpfte er zunächst ein Remis. Leider unterlag er seinem Gegner in der nun fälligen Schnellschachpartie. Die folgenden vier Runden wurden im Schweizer System weitergespielt. Mit drei Remis und zwei Niderlagen kam Dieter Riegler (ELO 2085) in dieser stark besetzten Konkurrenz im Endklassement auf Rang 27 ins Ziel. Gestartet war er als 23.
Den Turniersieg sicherte sich Dirk Paulsen von der SG Lasker Steglitz-Wilmersdorf (ELO 2304) vor Ulf Von Herman (ELO 2392), der für den SK König Tegel 1949 e.V. am Start war. Platz 3 ging an Ilja Ozerov (ELO 2065) vom Schachverein Mülheim-Nord 1931 e. V. Er überflügelte von Platz 24 startend fast das gesamte Teilnehmerfeld!
An der DPEM waren 28 teilnehmer am Start.
Ausführliche Infos und Tabellen gibt es hier nachzulesen: DPEM 2014

zurück zur Startseite