DBSB-Logo

13. Einzel-WM der IBCA
Oliver Müller gewinnt Vize-Weltmeisterschaft!!!

In der Zeit vom 5. - 14.05.2014 fand in Katerini (Griechenland) die 13. Einzel-Weltmeisterschaft der IBCA statt. Der DBSB ging mit 10 Spielern an den Start.

Nach neun spannenden Runden erspielte sich Oliver Müller durch ein Remis gegen den neuen Weltmeister den 2. Platz und belohnte seine phantastische Leistung mit der Silbermedaille. Aber auch die anderen DBSB-Spieler können durchaus auf eine sehr erfolgreiche Bilanz zurückblicken.

Vor Ort war auch der 1. Vorsitzende des DBSB, Volkmar Lücke mit Ehefrau Dagmar und weiteren Begleitpersonen bzw. Schlachtenbummlern. Volkmar schreibt am 14. Mai 2014 aus Katerini:
Nach einer knapp vier Stunden dauernden spannenden Partie trennten sich am ersten Tisch in der letzten Runde der neue Weltmeister FM Jacek Stachanczyk und der neue Vizeweltmeister FM Oliver Müller mit einem Remis.
Damit erzielte Oliver das beste Ergebnis, das je ein deutscher Spieler bei einer Blindenweltmeisterschaft erreichte.
In unserer Stammtaverne feierte unsere Gruppe diesen wunderbaren Erfolg gebührend. Oliver wurde aufgrund seiner konstant guten Leistungen zum dritten Mal in Folge in das IBCA - Auswahlteam für die FIDE - Olympiade in Norwegen berufen.
Bei dem Studium der Tabelle ist auffällig, dass sich dieses Mal die favorisierten Russen nicht durchsetzen konnten.
Dieter Riegler, unser ältester A-Kaderspieler, konnte sich um beachtliche zehn Plätze verbessern. Thorsten Müller gelang als einzigem ein Sieg gegen den neuen Weltmeister. Frank Schellmann versäumte es in der letzten Runde, seine klare Gewinnstellung gegen den Engländer Chris Ross zu realisieren und vergab durch das Remis eine bessere Platzierung. Auch Tonis Ergebnis gegen starke Konkurrenz verdient Anerkennung.
Abschließend möchte ich - auch im Namen der Spieler - unserem engagierten Trainer Wilfried Bode herzlich Dank sagen für seinen vorbildlichen Einsatz in diesen spannenden zehn Tagen.
Dank gebührt auch den helfenden Begleitungen.
Mit besten Grüßen aus Katerini am Abreisetag,
Volkmar

Der Deutsche Schachbund schreibt in einer Presseinfo vom 14. Mai 2014:
Blinden-WM: Oliver Müller ist Vizeweltmeister
Pressemitteilung
Oliver Müller aus Bremen ist Vizeweltmeister im Schach! In Katerini, Griechenland, gingen heute die 13. Weltmeisterschachften im Blindenschach zu Ende. Oliver Müller vom Schach-Bundesligisten SV Werder Bremen sicherte sich durch ein Unentschieden gegen den neuen Weltmeister in der letzten Runde den Titel des Vizeweltmeisters!
Erst in der 7. Runde schloss Müller zu den Führenden auf und konnte so in den Kampf um den Titel eingreifen! Er setzte sich in einem tollen Schlußspurt auch gegen stärkste Gegnerschaft durch. Diese Silbermedaille ist die erste Medaille für einen Deutschen bei einer Blinden-WM seit dem Jahr 1986.
Zur Person: Oliver Müller ist 44 Jahre alt, lebt in Bremen, ist ausgebildeter Berufsschullehrer und wurde im Jahr 2011 Bremer Schachmeister so wie vorher bereits Deutscher Meister der Blinden und Sehbehinderten. Er spielt für Werder Bremen in der ersten Schach-Bundesliga und ist bekannt und gefürchtet für seine inspirierten taktischen Ideen und zähen Verteidigungsmanöver.
Der Deutsche Schachbund gratuliert Oliver Müller zu diesem tollen Erfolg.
Im letzten Jahr war der Deutsche Schachbund in Dresden Gastgeber der Weltmeisterschaften für Menschen mit Behinderungen. In Turnieren des Deutschen Schachbundes und seiner Mitgliedsorganisationen wird viel Wert auf die Beteiligungsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderungen an allen Wettbewerben gelegt.
Michael Woltmann, Vizepräsident Verbandsentwicklung

(Ergänzend sei angemerkt, dass Klaus-Peter Wünsche (DDR, 1982 in Hastings) und Olaf Dobierzin (DDR, 1986 in Moskau) jeweils Bronze gewonnen haben. Die Redaktion)

Auszug aus der Abschlusstabelle:

Rang SRg Titel Name ELO Land Punkte Buch.
1. 10 FM Stachanczyk Jacek 2252 Pol 7,5 40,0
2. 5 FM Müller, Oliver 2300 Ger 7,0 38,5
3. 16 FM Kasimov Rustam 2180 Rus 7,0 38,0
19. 29 Riegler, Dieter 2071 Ger 5,5 37,0
20. 25 Mueller, Thorsten 2110 Ger 5,5 36,5
27. 27 CM Schellmann, Frank 2085 Ger 5,5 32,5
36. 31 Lindenmair, Anton 2055 Ger 5,0 30,5
50. 32 Engl, Heinz 2053 Ger 4,5 30,5
52. 36 Ellinger, Peter 2012 Ger 4,5 30,0
56. 38 Heinich, Manfred 2009 Ger 4,5 27,0
58. 43 Dobierzin, Olaf 1967 Ger 4,0 33,5
60. 42 Drasch, Robert 1973 Ger 4,0 32,5

Die komplette Abschlusstabelle gibt es bei www.chess-results.com

zurück zur Startseite