DBSB-Logo

Fernschachinfos von Peter Ellinger

Hallo, liebe Fernschachfreunde!
Heute ist Frühlingsanfang, und eigentlich sollte ich die letzten Sonnenstrahlen des Vorfrühlings genießen, aber dieser Beitrag muss heute unbedingt noch in die Post, und so hänge ich für Euch zwischen Mikrofon und PC-Bildschirm.
Die 37. Deutsche Blinden-Fernschachmeisterschaft verläuft in den einzelnen Gruppen weiterhin unterschiedlich flott, und es steht zu befürchten, dass diesmal einige Partien am 30. Juni nicht beendet sind und somit in die Abschätzung gehen müssen. In erster Instanz werde ich diese Abschätzungen selbst vornehmen. Gegen meine Entscheidung kann dann Einspruch eingelegt werden - die zweite Instanz trifft dann die endgültige und nicht weiter anfechtbare Entscheidung. Es haben sich Dieter Riegler und Frank Schellmann bereiterklärt, bei Bedarf diese Aufgabe zu übernehmen. Ich glaube und hoffe aber, dass sie darum herumkommen werden.

Und hier kommen die in den letzten 2 Monaten aufgelaufenen Ergebnisse.

37. Meisterschaft:

Meine Aussage auf dem letzten Schach-Express, dass Peter Sand den zweiten Platz belegt, war auf den aktuellen Stand bezogen, konnte aber fälschlich als Endplatzierung interpretiert werden. Robert Durmann hat mit seinen beiden letzten Siegen nun tatsächlich Peter noch nach Wertung überholen können und wird am Ende Vizemeister sein, Peter Sand mit ebenfalls 4,5 Punkten und knapp schlechterer Wertung Dritter. Auch zu diesen beiden hervorragenden Plätzen unseren herzlichen Glückwunsch! Es läuft noch eine Partie - zwischen Peter Prinz und Mirko Eichstaedt, die beide 2,5 Punkte haben. Hier geht es um den Platz 4, der den Klassenerhalt bedeutet. Bei Remis hätte Mirko minimalen Wertungsvorsprung.

An der spannenden Tabellensituation und einem somit noch nicht vorhersehbaren Ausgang um den Aufstiegsplatz hat sich nichts geändert. Und, Freunde: drückt auf's Tempo - Ende Juni ist Schluss!

Hier sind noch drei Partien offen. Auch Platz 2 könnte in dieser Gruppe eine Bedeutung erlangen.

Ausgerechnet diese zahlenmäßig stärkstbesetzte Gruppe scheint die langsamsten Spieler zu haben. Dies wird aber nichts an dem Abschätzungsvorgang nach Ende Juni ändern.


Somit sind in dieser Gruppe durch den Austritt von Josef Esser und zwei relativ kurze Remis, bedingt durch technische Probleme mit dem Kassettenrekorder, Ursula Selig und Mikel Preul gleichauf mit 3:1 Punkten auf Platz 1 - Glückwunsch!

Im 13. Heinz-Reschwamm-Pokal nichts Neues. Offen sind weiterhin die beiden Partien Sand - Schneider und Beutelhoff - Heinich

Die meisten Ergebnisse liefert heute das eMail-Turnier. Ich verlese die Ergebnisse in der Reihenfolge des Eingangs.