DBSB-Logo

Erfahrungsbericht zum Einsatz einer digitalen Blindenschachuhr

Liebe Schachfreunde im DBSB,
ich möchte hier einen kurzen Erfahrungsbericht über den Einsatz neuer digitaler Schachuhren mit Sprachausgabe geben, die für den Gebrauch durch blinde/stark sehbehinderte Spieler gut geeignet sind. Für den DBSB haben wir bereits 22 dieser Uhren aus Spanien beschafft. Die Hamburger Blindenschachgruppe hat zusätzlich 8 Uhren für den eigenen Bedarf erworben.

1. Bisherige Erfahrungen mit den neuen Uhren
1.1 Die DBSB-Olympiamannschaft hat alle ihre Spiele bei der Blindenschacholympiade in Indien mit diesen Uhren ausgetragen.
1.2 Beim 3. BBCC-Turnier in Timmendorfer Strand wurde ausschließlich mit dieser Uhr gespielt. Ein Niederländer und ein Norweger hatten bereits ihre eigenen Uhren dieses Typs mitgebracht.
1.3 Die Hamburger Blindenschachgruppe hat die Uhren im ersten Mannschaftskampf der neuen Saison eingesetzt.
Da ich bisher von keiner Seite Zweifel an der Eignung dieses Uhrentyps gehört habe, bin ich davon überzeugt,dass sich diese Uhr im Blindenschach national und international durchsetzen wird.

2. Merkmale der Uhr
2.1 Diese Uhr wirkt auf den ersten Blick wie eine normale digitale Schachuhr, wie sie heute in allen Turnieren von sehenden Spielern benutzt wird..
2.2 Wahlweise ist die Abfrage der eigenen Restbedenkzeit oder die des Gegners mit einem einzigen Tastendruck möglich. Die per Kopfhörer übermittelte Sprachausgabe ist leider bisher nur in englischer oder spanischer Sprache verfügbar. Für beide Spieler ist ein eigener Kopfhöreranschluss vorhanden.
2.3 Die Uhr hat eine Programmierfunktion für unterschiedliche Zwecke:
2.3.1 Lautstärke
2.3.2 Sprachauswahl
2.3.3 Einstellung der Bedenkzeit
Neben 7 fest gespeicherten Bedenkzeiten, die häufig zum Einsatz kommen, kann jede gewünschte Bedenkzeit auf einem 8. Speicherplatz frei eingegeben werden. Es sind bis zu drei Zeitkontrollen eingebbar, wie auch Zeitzuschläge nach dem Fisher-Modus.
2.3.4 Zugzähler
Den vorhandenen Zugzähler haben wir nicht aktiviert, um uns bei offenen Turnieren nicht dem Vorwurf einer möglichen unerlaubten technischen Hilfe auszusetzen.
2.4 Eine Bedienungsanleitung/Manual ist als Anlage in englischer Sprache beigefügt.

3. Weitere technische Angaben
3.1 Das Drücken der Uhr passiert mit der üblichen Wippe.
3.2 Die Energieversorgung erfolgt über handelsübliche Batterien.
3.3 Für sehende Gegner ist die Uhr in der Nutzung identisch mit den üblichen digitalen Schachuhren.
3.4 Zwei einfache Kopfhörer gehören zum Lieferumfang. Aus hygienischen Gründen empfehle ich die Nutzung eines persönlichen Kopfhörers/Ohrstöpsels.
3.5 Die Uhr hat selbstverständlich auch eine Start/Stopptaste zum Unterbrechen bzw. zur Wiederaufnahme des Spiels.

4. Zukünftiger Einsatz, weitere Beschaffungen
4.1 Der DBSB wird seinen Kaderspielern jeweils eine Uhr leihweise zur Verfügung stellen.
4.2 Zusätzlich erhalten die noch am Turniergeschehen teilnehmenden Vorstandsmitglieder auch jeweils leihweise eine Uhr, damit möglichst bei zukünftigen DBSB-Turnieren genügend Uhren verfügbar sind.
4.3 Einige wenige Uhren werden als Reserve zentral bei einem noch zu benennenden Uhrenbeauftragten vorgehalten.
4.4 Mit dem spanischen Lieferanten der Uhren ist vereinbart worden, dass der DBSB bis zum Jahresende weitere Uhren zum Vorzugspreis von 115 Euro plus Versandkosten beziehen kann.
Der DBSB bietet seinen Mitgliedern, den einzelnen aktiven Blindenschachgruppen und auch natürlich den Bezirken die Uhren bis zum 15.12.2012 zum Stückpreis von 120 Euro an.
Der Kaufpreis muss an diesem Tag dem Konto des DBSB gutgeschrieben sein.
4.5 Uhren wurden bisher an folgende Spieler übergeben, die sicherlich für weitere Auskünfte zur Verfügung stehen:
- Dieter Riegler
- Frank Schellmann
- Jürgen Pohlers
- Mirko Eichstaedt
- Gert Schulz
- Ewald Heck
4.6 Der Lieferant hat die Zusage gemacht, dass die ausgelieferten Uhren nachträglich mit evtl verbesserter Software nachgerüstet werden können. Wann und ob dies geschehen wird, ist ebenso offen wie der entsprechende Preis. Eine Nachrüstung auf die deutsche Sprache kann ich nicht garantieren.

Mit den besten Grüßen Euer Schachfreund
Volkmar

zurück zur Startseite